Am Rande des Durchbruchs: Blaudzun im Bogen F

Konzertvorschau: Blaudzun im Bogen F
Bildquelle: 
Facebook: Blaudzun

Der Ruf eilt ihnen voraus: Blaudzun gelten zur Zeit als eine der besten Livebands Europas. Doch diese Bekanntheit beschränkt sich noch auf Insiderkreise, was für Fans unverständlich ist. Die siebenköpfige Band aus den Niederlanden macht eingängigen, vorantreibenden und intelligenten Indierock, wird häufig mit Kollegen wie Arcade Fire verglichen und erzeugt live eine derartig emotionale Kraft, dass man als Zuhörer beinahe davongeschleudert wird.

 

Ihre Konzerte sind an Intensivität kaum zu übertreffen. Frontmann Johannes Sigmond hat eine mystische und charismatische Bühnenpräsenz, die Gänsehaut verursacht. Mit seinem atemberaubenden Falsett sorgt er für die optimale Untermalung der reich instrumentalisierten Songs. Mit starker Perkussion und kräftigen Steigerungsverläufen schafft es die Band, dass es kaum mehr jemanden im Publikum gibt, der nicht euphorisch mittanzt, mitsingt, mitpfeift und das breiteste Grinsen auf dem Gesicht hat, das man sich vorstellen kann.

 

In ihrer Heimat haben sie den Durchbruch bereits geschafft und spielen in ausverkauften Hallen. Blaudzun ist eine absolut sympathische Band, der man den ganz grossen Erfolg gönnen möchte. Doch momentan sind diese intimen Konzerte der Band im kleinen Rahmen das grosse Highlight eines jeden Konzertjahres. Wer sich von dieser Schwärmerei getrieben auch live noch überzeugen möchte, hat sehr bald die Möglichkeit dazu: am Donnerstag spielt die Truppe im Bogen F in Zürich.

 

Blaudzun - «Elephants»

 

Deine Chance: Bäckstage verlost 2 x 2 Gästelistenplätze für das Konzert von Blaudzun. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Blaudzun» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 7. August.

 

Natascha Evers / Di, 06. Aug 2013